Ergeht an: alle niedergelassenen ÄrztInnen

Sehr geehrte Frau Kollegin !
Sehr geehrter Herr Kollege !

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen: Die jüngsten Angriffe aus der Politik auf unser Gesundheitssystem und die Ärzteschaft haben uns dazu bewogen, Sie als Mitglied der Kurie der niedergelassenen Ärzte noch schneller und umfassender über wesentliche standespolitische Themen zu informieren. Schon bisher haben wir uns bemüht, Sie mit unseren regelmäßigen Rundschreiben rasch zu erreichen. Doch gerade die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass wir noch schnellere und effizientere Infoschienen brauchen.

Deshalb haben wir mit dem "ÄrzteClub" der Kurie der Niedergelassenen einen eigenen, exklusiv für Sie reservierten Bereich geschaffen. Unter www.aerzteclub.at (auch zugänglich über die Website der Ärztekammer unter www.aekwien.at) können Sie mit Ihrer Arztnummer (5stellig, falls 4stellig kommt eine 0 davor) und einem Passwort (die ersten 2 Buchstaben Ihres Nachnamens + angeführte 5stellige Arztnummer) diese internen Informationen aufrufen.

Beispiel: Dr.Mustermann mit Arztnummer 12345 oder 01234
Passwort: MU12345

Aber nicht nur das: Mit dem ÄrzteClub wollen wir Sie als Mitglied der Kurie näher an unsere politische Arbeit holen. In unseren Medien- und Lobbying- Aktivitäten sind wir nur dann stark, wenn Sie uns Ihre Unterstützung geben und die Anliegen der Ärzteschaft gegenüber Medien und Politik auch persönlich kundtun! Die interne Website ist deshalb interaktiv gestaltet. Sie hat etwa folgende Funktionen:

  1. Pressecorner: Hier finden Sie aktuelle Medienberichte. Daneben gibt es Links zur Leserbriefabteilung des Mediums. Ein Klick genügt, und Sie schicken der Redaktion Ihre Meinung zum Artikel.
  2. Politik-Center: Hier finden Sie die wichtigsten Entscheidungsträger in Bundes- und Landespolitik, im Sozialversicherungs- und Kassenbereich. Wir bitten Sie: Wenn Sie sich über einen Politiker oder den Kassenobmann (oder auch einmal einen Standesvertreter) ärgern - schreiben Sie eine email!
  3. Ad-hoc-Umfragen: Wir wollen uns ständig ein Bild über die Meinung unserer Mitglieder machen. Schon heute versuchen wir die Mehrheitsmeinung der Ärzteschaft gegenüber Medien und Politik zu formulieren. Oft erfordert die Lage aber rasches Vorgehen. Mit der Website wollen wir Ihre Meinung zu aktuellen Themen noch schneller eruieren - bitte machen Sie auch bei den Umfragen mit und helfen Sie uns, Ihre Interessenvertretung so effizient wie möglich zu gestalten.

Der ÄrzteClub ist also Ihr direkter Draht zu den relevanten Entscheidungsträgern. Ihre Stimme ist dabei sehr wichtig. Sie liefern mit Ihrer Unterstützung etwa als Leserbrief-Schreiber den Nachdruck für unsere Argumente. Die vergangenen Wochen haben gezeigt, wie wichtig medialer und politischer Druck für unsere Anliegen ist.

Die kommenden Wochen und Monate sind entscheidend! Derzeit läuft eine konzertierte Aktion, die Medien und Bevölkerung glauben machen soll, das Kassensystem sei pleite und angeblich überzogene Forderungen der ÄrztInnen auch noch schuld daran. Gegen diese bewusst gestreuten Unwahrheiten werden wir uns nicht nur in den laufenden Kassenvertragsverhandlungen, sondern auch gegenüber Politik und Medien zur Wehr setzen.
Deshalb sind wir auf die Hilfe jedes und jeder einzelnen von Ihnen angewiesen. Die bewährten Rundschreiben wird es selbstverständlich weiter geben. Der ÄrzteClub ist aber unser Angebot und unsere Bitte an Sie, persönlich noch stärker die Zukunft unseres Standes in Medien und Politik mit zu gestalten. Also: Besuchen Sie uns auf www.aerzteclub.at und speichern Sie sich diese neue Adresse unter Ihren Favoriten.

Mit kollegialen Grüßen
Ihre Kurie der niedergelassen Ärzte

Ärztekammer für Wien, 1010 Wien, Weihburggasse 10-12, Tel. 01 51501 0, aekwien@aekwien.at, www.aekwien.at